Kultur und Kult in der Medizin

Das Buch von Rolf Deininger ist faszinierend. Hier zeigt ein Naturwissenschaftler und Mediziner, der sich intensiv mit Geisteswissenschaften beschäftigt hat, dass Medizin und Heilung eben doch mehr sind als eine Reparatur von Regulationssystemen. Dem Leser wird klar, dass hier der Begriff „Magie“ durchaus seine Berechtigung und einen rationalen Hintergrund hat. Schreibt doch Deininger bereits in seinem Vorwort, Magie sei nach der Definition von Daniel Lawrence O´Keefe „eine universelle menschliche Idee, ein Konzept, das so weit verbreitet und ausgeprägt ist, dass es fast eine Kategorie des menschlichen Geistes darstellt, so wie Zeit, Raum und Masse.“
Das Inhaltverzeichnis gibt den besten Überblick über die angeschnittenen Themen:
- Die primitive magische-animistische Medizin
- Medizin in den archaischen Hochkulturen (Mesopotamien, Ägypten, China, Indien, Griechenland, Rom)
- Der Weg der Medizin von der Antike in die Neuzeit (u. a. Biblische Medizin, Klostermedizin, Scholastik, Hexenverfolgung).
- Der Umbruch von der magischen Heilkunde zur naturwissenschaftlichen Medizin (Paracelsus, Renaissance alter Dogmen).
- Analyse der Wirkung magischer Rituale auf Leib und Seele (u. a. Suche nach der Seele,
- Symptome der psychosomatischen Krankheiten, psychoneuroimmunologische Analyse, Plazeboeffekt).
- Heutige alternative Heilslehren.
- Halluzinogene Drogen und ihre Verwendung bei magischen Ritualen.
- Wirkung der Halluzinogene auf Neurotransmitter.
- Pharmakologie und Halluzinogene.
- Physiologie und Pharmakologie der Duftstoffe.
- Experimentelle Daten über die psychischen Wirkungen der Duftstoffe.
- Ein Wort zum Schluß und eine Liste mit 261 ausführlichen Literaturstellen.
Ein sehr kluges Buch, dessen Aussagen durch fünf faszinierende surrealistische Abbildungen unterstützt werden. Wer sich in unserer eiligen Zeit etwas gönnen will, das zum Nachdenken anregt, sollte zu diesem Buch greifen, „das die Entwicklung der Heilkunde vor dem Hintergrund des religiösen Gedankenguts der einzelnen Kulturstufen beschreibt“. Es kann nur von Gewinn sein.
EW